Gottesdienst und Infostand zum Tag des freien Sonntags

Mit einer Liegestuhlaktion machte die Gruppe ALGIII (Arbeit, Leben, Glaube –drei, die zusammengehören) in Lauingen auf die Bedeutung des arbeitsfeien Sonntags aufmerksam. Anlass war der internationale Tag des arbeitsfreien Sonntag, der jährlich am 3.März begangen wird. Unter dem Motto „Es bleibt dabei, der Sonntag ist frei!“ wurden Passanten auf ihre Erfahrungen zu Sonntagsarbeit befragt und was sie davon halten. Dabei waren die Gesprächspartner bis auf wenige Ausnahmen der Meinung, dass Sonntagsarbeit für bestimmte Berufsgruppen, wie derzeit praktiziert, ausreichend sei und nicht darüber hinaus ausgeweitet werden sollte. Die Menschen, die Erfahrung mit Sonntagsarbeit haben, beklagten überwiegend, dass das Familienleben leidet. Zeit für die Familie war auch die am meisten gegebene Antwort auf die Frage, was den Sonntag wertvoll mache.
Diese Aussagen wurden in den Gottesdienst einbezogen, der, mitgestaltet von der Gruppe ALG III, am darauffolgenden Sonntag in der evang.-luth. Christuskirche in Lauingen gefeiert wurde. In ihrer Dialog-Predigt vertieften Pfarrerin Menth und Diakon Steinmetz die Bedeutung des Sonntags: Gegen alle Bestrebungen, den Sonntag mehr und mehr zu einem normalen Werktag zu machen, sollte der Sonntag der Tag bleiben, der der Woche ihren Rhythmus gibt und gemeinsame Zeit zum Atemholen schenkt. In den Fürbitten wurde mit Gegenständen wie einer Rot-Kreuz-Jacke für die Menschen gebetet, die am Sonntag für das Wohl unserer Gesellschaft notwendige Arbeiten verrichten. Mit Werkzeug wurde der Sonntag den Werktagen gegenübergestellt und mit einer Uhr, einer Spielesammlung und einem Kreuz sollte erinnert werden daran, was den freien Sonntag für die Menschen wertvoll macht.

Für die Mitglieder von ALG III ist der arbeitsfreie Sonntag ein wichtiges Anliegen, auf das sie, wann immer die Möglichkeit besteht, hinweisen. Im Februar 2012 haben sie deshalb eine regionale Sonntagsallianz gegründet. Denn trotz verfassungsrechtlichem Schutz erlauben Ausnahmeregelungen immer mehr Wirtschaftstätigkeiten auch am Sonntag. Langfristiges Ziel der Allianzen soll ein konsequenter und wirksamer Schutz des arbeitsfreiten Sonntags sein.