Pfarrerin Irene Friedrich und Joerg Roller neben dem Gartenbeet,
das in der Kirche angepflanzt worden war.

Gartenbeet in der Christuskirche

Evang.-Luth. Kirchengemeinde Lauingen feiert Sommerfest

„ Eine Handvoll Erde“ unter diesem Motto stand das Sommerfest der evangelischen Kirchengemeinde Lauingen. Die Besucher in der voll besetzten Kirche staunten nicht schlecht, als sie vor dem Altar ein Gartenbeet entdeckten, in das der sachkundige Gärtner Joerg Roller Gemüse pflanzte. In einem Wechselgespräch mit Pfarrerin Irene Friedrich stellte er  heraus , dass sich in einer Handvoll Erde Millionen von Mikroorganismen befinden und dass es in der Natur bis zu 1000 Jahren dauert, bis eine Erdschicht von 1 cm entsteht.
Als Regemwurm verkleidete Kinder hoben die Bedeutung  dieses Tieres für die Beschaffenheit des Bodens hervor und zeigten am Beispiel von Kohle, Stein, Salz, Lehm , Silber und Wasser auf, dass wir der Erde ihre Schätze entreißen und dafür unseren Müll in ihr vergraben. So stelle sich die Frage, wie viele Baustellen unsere Erde noch vertragen könne. Pfarrerin Friedrich stellte die bekannte Rede des Indianerhäuptlings Seattle aus dem Jahre 1855 an den damaligen amerikanischen Präsidenten in den Mittelpunkt ihrer Predigt.
In Anschluss stellten sich die neuen Konfirmanden vor, die während der Vakanz von Pfarrer Manuel Kleiner betreut werden und nannten ihre Lieblingsbeschäftigungen. Pfarrerin Friedrich gab der Hoffnung Ausdruck, dass sie Freude fänden am Konfi-Kurs und gerne in das Haus Gottes kämen.
 Nach dem gemeinsamen Mittagessen bot sich den Besuchern ein vielfältiges Programm. So konnten sich die Erwachsenen an einem Quiz zur Geschichte der Gemeinde versuchen und beweisen, wie bibelfest sie sind. Es gab Spiele für Groß und Klein, eine Spielstrasse war aufgebaut und die Tanztruppe „ Tanz mit – bleib fit!“ begeisterte die Zuschauer mit rhythmischen, schwungvollen Tänzen. Nach guten Gesprächen bei Kaffe und Kuchen gelang dieses gelungene Fest aus.

Erich Schuster