UNESCO- Comenius-Exkursion nach Woodstock/England  
     
 

 

Wir sind stolz darauf, dass unser Anliegen, die Schlacht von Höchstädt 1704, the „Battle of Blenheim", wie sie im Englischen bezeichnet wird, aus den unterschiedlichen Perspektiven Englands und Bayerns/Deutschlands zu sehen, so große Beachtung fand. In England wird das Ereignis von 1704 als großer Sieg gefeiert, wir betrachten das gleiche Ereignis im Hinblick auf die Folgen für die Bevölkerung, die Region, für Bayern und Deutschland.

Die gemeinsame Arbeit an diesem Projektthema stellt zweifellos einen wichtigen Beitrag zur Verständigung unter Jugendlichen verschiedener Nationen dar, trägt zur Friedenserziehung bei und bringt auch Gewinn für den Umgang mit fremden Sprachen über Grenzen hinweg.

Eine Identitätsfindung junger Menschen ist ohne Kenntnis von Geschichte und Kultur nicht denkbar, der Zugang zu historischen Ereignissen und das Erlebbarmachen von Geschichte stellen wesentliche Erziehungsziele dar. In dem Bewusstsein, dass die Comenius-Partnerschule diese Erziehungsziele teilt und in ihre Arbeit einbezieht, sehen wir einer Fortsetzung des gemeinsamen Projektes auch im folgenden Schuljahr als Basis für eine sich festigende Partnerschaft zwischen den beiden Schulen optimistisch entgegen.
 
     
   
     
     
     
     
     
 
 
zur Hauptseite   nächste Seite