Erste Seite Zurück Weiter Letzte Seite Übersicht Grafik
Die Protokolle für E-Mail
Um diese Dienste zu ermöglichen, gibt es 3 Protokolle:
- SMTP (Simple Mail Transfer Protocol) zum Versenden von E-Mails zwischen Client und Server und zwischen Servern
- POP3 (Post Office Protocol v3) zum Abholen von E-Mails
und neuerdings noch IMAP4 zum Bearbeiten der empfangenen Mails auf dem Server
Für den lokalen Mailversand also nur über einen Mailserver wie hier z.B. schickt der Absender seine Mail per SMTP an den Server und der Empfänger holt sie per POP3 ab.
Notizen: