Bürgernetz Dillingen e.V.

Mit ownCloud bietet das Bürgernetz seinen Mitgliedern die Möglichkeit ihre Daten auf einem Server des Bürgernetzes zu speichern.

Das Bürgernetz Dillingen e.V. hat sich entschieden, seinen Mitgliedern einen eigenen Cloudspeicher anzubieten. Dieser basiert auf der Open Source Software "ownCloud" und bietet neben einem Ablageplatz für Dateien jeglicher Art auch eine Fotogalerie, die Möglichkeit einen oder mehrere Kalender und Adressbücher anzulegen und nicht zuletzt auch die Option, einzelne Ordner per Link Dritten zugänglich zu machen. Dabei werden alle Kommunikationsbeziehungen mindestens per TLS 1.1 verschlüsselt.

Der Server steht in Dillingen a.d. Donau und somit nicht im unmittelbaren Zugriff von Stellen wie "NSA", etc.  Außerdem kann jeder Benutzer selbst entscheiden, ob er, was sehr sinnvoll wäre, seine auf dem Cloudspeicher abgelegten Dateien nochmals selbst verschlüsselt. Die Software "ownCloud", auf der unser Server basiert, würde zwar die Möglichkeit bieten, die Dateien standardmäßig zu verschlüsseln; ein großer Nachteil bei diesem Verfahren ist aber, dass auch der private Schlüssel auf dem Server gespeichert sein muss, da eine Entschlüsselung sonst nicht funktionieren würde. Die größtmögliche Sicherheit ist nur dann gegeben, wenn der private Schlüssel ausschließlich in der Hand des jeweiligen Benutzers bleibt.

Diesen neuen Dienst bietet das Bürgernetz seinen Mitgliedern seit Januar 2015 mit jeweils 10 GB Speicherplatz.

Sie beantragen den Cloudspeicher per formloser E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Nach Einrichtung des Speicherplatzes erhalten Sie per E-Mail eine detaillierte Anleitung.