Michael's first site - 914/6 2 


914-6 page

Es sind ca 125 914-6 derzeit in Deutschland zugelassen, so steht es im zentralen Zulassungsregister. Die Zahl der Fahrzeuge, denen man wirklich begegnen kann, beläuft sich auf höchstens 30. Die Produktionszahl ist 3332. Die Autos rosten und die Restauration ist genauso kostenintensiv wie bei einem 911 aus der selben Zeit. Die Anzahl der verwendeten VW-Teile reduziert sich bei genauem Hinsehen auf ein paar wenige, obwohl es doch ein joint venture gewesen ist. Jeder hartgeprüfte Eigentümer kann bestätigen, dass es die reine Lehre ist. Natürlich kann das dann auch der Fahrer. Man fühlt sich wie in einem 911 bei dem alle Probleme ausgemerzt, aber beim Zusammenbau die Sitze vergessen worden sind. Außerdem sind Schaltknüppel und Getriebe hier offensichtlich durch einen losen Strick verbunden. Der große Unterschied zum 911 außer der viel besseren Sitzposition ist, dass man hinter einem anderen Sportwagen ohne Risiko knapp herfahren (und dann überholen) kann. Mit einem 911 von 1970 braucht man 25 m Respekt- und Maneuverierabstand und kommt gar nicht vorbei. Die Gerüchte über Probleme auf Nässe sind Quatsch. Man hat mit den heutigen Reifen alle Zeit der Welt zu einer passenden Lenkradkorrektur. Wenn man allerdings die Reifengröße weiter erhöht, beginnt das Auto mit dem Heck auszuschlagen, weil die Karosseriestruktur ziemlich weich ist und mit den Jahren nicht besser wird.

Als Alltagsauto ist der 6-er ein absoluter Erfolg. Ich kenne kein Auto, bei dem die Ecken so gut vom Fahrersitz aus einschätzbar sind. Kofferraum ist wie bei einem Golf. Ich habe das Reserverad immer hinten drin, ist besser.

Im Vergleich zum Boxter, einem Fahrzeug mit identischer Design-Philosophie, brauche Ich wohl nicht zu sagen, welcher von beiden für mich der begehrenswertere ist. Ich finde keinen wirkliche Vorteil beim neuen Porsche, außer Sitze und Höchstgeschwindigkeit, das Handling ist auch präziser, aber nicht weltbewegend. Aber welch ein Unterschied beim Motor!

(Ach ja, den Girlies gefällt er leider nicht!)

Nr 1678 mit den Mahle "Gaskocher" Felgen

Nr 1678 auf der Techno Classica 1995

Walter Röhrl signiert freundlicherweise, hat nach eigenen Aussagen damals einen öfters gefahren, hatte großen Spass, aber er wäre doch ziemlich nervös um die Hochachse, der 6-er.

Nr 1678 beim Festival Corso Stuttgart "125 Jahre Automobil"





Auf Einladung vom Club und Porscheclubbetreuung (unablehnbar) im Convoy und dann auf dem Schloßplatz mit 125 Fahrzeugen von den drei badenwürtembergischen Herstellern ( ok, zweieinhalb)

Nr 1678 auf der RetroClassics Stuttgart



Ein Birdy passt genau hinein

Man kann auch defekte LOTUS TC-Motoren transportieren

Wer einen hat, bitte im 914-6-Club beitreten!

counter